Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 861 mal aufgerufen
 Arbeitslosigkeit
Seiten 1 | 2
Raven Offline

27.02.2007 18:01
Verzweifelt! Antworten

Ich heiße Markus und ich habe 2005 die Realschule abgeschlossen. Leider habe ich keine Lehrstelle gefunden und das trotz 29 Bewerbungen.
Zur Zeit arbeite ich freiwillig bei unserer Feuerwehr, aber mir wurde die Ausbildung dort wegen meines zu schlechtem Abschlusses verwehrt.
Meine Eltern haben sich letztes Jahr getrennt und meine Mutter ist ziemlich fertig, da mein Vater nach Spanien zu seiner neuen
Frau ausgewandert ist. Auch mein Schicksal nimmt sie mit.
Auf dem Arbeitsamt werden mir immer nur Zeitarbeitsfirmen und Nebenjobs angeboten, aber ich würde gerne eine Ausbildung im KFZ Bereich anfangen.
Aber ich werde nirgendwo genommen.

Was kann ich machen? Ich bin verzweifelt!

Dick Winters Offline

Seelsorger

27.02.2007 18:12
#2 RE: Verzweifelt! Antworten

Da hast du es ja echt nicht leicht! Tut mir leid für dich! Aber das einzige was ich sagen jann, auch wenn es abgedroschen klingt: "BLEIB AM BALL"!
Was du machen kannst? Versuche es immer weiter, auch wenn es sehr frustrierend ist! Ansonsten kann ich dir leider auch keine besseren Vorschläge machen!

Hast du dich "nur" in deinem Umkreis beworben, oder auch etwas weiter entfernte Arbeitgeber angeschrieben? Denn manchmal bringt ein Ortwechsel den erhofften Umschwung im Leben! Aber einfach ist das natürlich auch nicht!

Kurahee!

Kriechbaum Offline

Admin

27.02.2007 19:24
#3 RE: Verzweifelt! Antworten

Halte dich an Dick Winters Ratschläge, die klingen gut. Aufgeben ist immer das Falsche! Ich studiere Fahrzeugbau. Dafür brauchst du aber
schon einen Hochschulabschluss! Warum gehst du nicht auf eine weiterführende Schule?

Freiwald Offline

Mitglied

27.02.2007 20:19
#4 RE: Verzweifelt! Antworten

Die Zeitarbeitprblematik ist nicht neu und der Mist scheint so langsam überhand zu nehmen.
Also der Weg was neues einzuschlagen halte ich auch für nicht schlecht. Würde bei dir sogar dazu tendieren ins Ausland zu gehen.
Momentan ist in Nordeuropa und bei den Ösis der Handwerk gefragt, dort bekommt man für gutes Geld auch eine interessante neue Lebensumgebung ..
Mit einer Deutschen Staatsbürgerschaft kannst du auch Problemlos innerhalb von Europa arbeiten.

--- Danke, das ich euch helfen konnte ---

Nicky Offline

Mitglied

06.03.2007 01:55
#5 RE: Verzweifelt! Antworten
Ich kenne das Thema aus dem eigenen Leib, bin seit über 2 Jahren arbeitslos. Ich habe seitdem mehr Bewerbungen an Zeitarbeitsfirmen geschrieben als an reguläre Betriebe. Zeitarbeitsfirmen sind für mich der Moderne Sklaven und Arbeitsdienst. Meist nur Handlanger Jobs mit miserabler Bezahlung. Das dumme war nur, wenn du kündigst bekommst du eine Sperre beim Amt. Habe ich aber trotzdem gemacht weil ich mir zu schade darum war, mitten in der Nacht Züge von Erbrochenen, Müll und Graffiti zu befreien und dafür 7 Euro die Stunde zu bekommen.
Ich habe mich dieses Jahr für die Abendschule angemeldet und mach ein 1jähriges Fachabitur. Tagsüber hoffe ich das ich einen Minijob zu meinem Hartz4 bekomme.
Aufpassen würde ich auf die 1 Euro Jobs. Ich nehme einmal an du bist unter 25, da hast du so gut wie keine Chance dich gegen zu wehren. Mein Kumpel arbeitet seit einem halben Jahr bei den Stadwerken und kehrt und streut und bekommt wirklich nur einen Euro die Stunde. Das schlimme ist noch, das sein Monatsverdienst von rund 120 Euro nicht zu seinem Hartz4 addiert wird sondern er genau so viel bekommt wie als ob er zuhause bleibt.
Mache die Schule weiter und bewerbe dich dann noch mal bei der Feuerwehr.
Dick Winters Offline

Seelsorger

06.03.2007 07:20
#6 RE: Verzweifelt! Antworten

Das ist echt traurig, das solch eine Ausbeutung der Arbeitskräfte stattfinden darf! Da muss doch was vom Gesetz her getan werden!
Bei mir im Betrieb sind auch Leute aus Zeitarbeitsfirmen eingestellt! Die haben die Gleiche Ausbildung wie ich und kriegen nur ein bisschen mehr als die Hälfte von dem was ich kriege! Da mache ich mir doch manchmal ziemliche Sorgen! Könnte doch sein das bald alle bei uns durch Zeitarbeiter ersetzt werden!

Kurahee!

Nicky Offline

Mitglied

07.03.2007 02:14
#7 RE: Verzweifelt! Antworten

Dein Arbeitgeber hätte es sicher gerne wenn es so wäre Dick Winters. Aber da gibt es zum Glück Leute die den reichen Vorständen oder Geschäfsführer den Riegel vorschieben. Aber wie lange noch?
Ich habe damals bei Carrier gearbeitet, einer US-Amerikanische Klimatechnikfirma. Eigentlich der Marktführer und wir hatten dicke Auftragsbücher. Ich habe sogar ein Jahr eine 6 Tage Woche gemacht weil so viel los war. Doch nachdem unsere europäisches Management an die Schweizer wechselte, wurde alles was funktionierte umgekrempelt. Erst wurden uns Urlaubstage gestrichen, dann bekamen wir Bereitschaftsdienste ohne Gehaltserhöhung und zu guter letzt wurde vielen von uns eine unzureichende Auslastung vorgeworfen. Und dann sagte man meinem Teamleiter, in deinem Team sind 12 Leute, suche 5 aus die gehen. So leicht war es für die.
Es erwische natürlich alle 5 ehemaligen Azubis, die in den letzten 3 Jahren übernommen wurden. War für ein Schmarn!

Steel Dragon Offline

Mitglied

07.03.2007 13:32
#8 RE: Verzweifelt! Antworten

@Nicky
Bei uns bei der Telekom war es damals fast genauso. Wir waren in unserem Ausbildungsjahr 4 Leute, und wir fahren wirklich ein Top Ausbildungsjahr. Keine Idioten dabei und den "schlechtesten" Abschluss machte sogar ich mit praktisch 2 und theoretisch 3.
Wir wurden in der Firma aber erst als Notnagel benutzt, überall hingeschickt usw, kein festes Arbeitsgebiet. Nach einem halben Jahr wurde ich in eine Stadt versetzt die 60 KM enternt war. Mußt so jeden Tag mit meinem privat PKW 120 KM fahren, durch Staus usw. Das hat gesuckt!
Nachdem das Jahr vorbei war, wurden 2 von uns 4 die Verträge nicht verlängert und so waren wir draußen! Das ging ganz schnell in einem unpersönlichen 2 Minuten Gespräch.
Dabei habe ich mir wirklich nix zu schulden kommen lassen. Massiv Überstunden gemacht und war nie krank. Aber ich hatte mich damals in der Ausbildungszeit einmal mit einem ungerechten Chef angelegt. Das war wohl seine Rache.

Die Partei hat immer Recht!

Nicky Offline

Mitglied

07.03.2007 16:50
#9 RE: Verzweifelt! Antworten

Bei der Telekom soll es noch schlimmer sein als bei Carrier. Die bauen doch seitdem es sie gibt massives Personal ab. Da stellt sich mir aber die Frage, warum wurdet ihr überhaupt übernommen?

Steel Dragon Offline

Mitglied

07.03.2007 20:38
#10 RE: Verzweifelt! Antworten

Ich war ja nicht direkt bei der Telekom beschäftigt sondern bei einer Tochterfirma namens Deutsche Telekom Immobilien. Aber da von der Telekom immer weniger Geld kam, mußte auch bei uns eingespart waren. War schon traurig, immer mehr Leute verschwanden, mit einigen kam ich damals gut aus. Das war schon so als ich in der Ausbildung war und nach einigen Monaten mal wieder im Betriebseinsatz war.

Tear Offline

Seelsorger

08.03.2007 14:43
#11 RE: Verzweifelt! Antworten

Wenn ich das alles lese dann wird mir auch Angst und Bange. Ich hoffe das ich in 2 Monaten meine Lehre erfolgreich bestehe. Aber ob ich übernommen werde weiß ich immer noch nicht. Dabei habe ich gehört, das der Betrieb 3 Monate vor dem Ende des Arbeitsverhältnisses sein endgültiges Statement abgeben muß. Stimmt das?

Steel Dragon Offline

Mitglied

08.03.2007 16:40
#12 RE: Verzweifelt! Antworten

Ja so ist es, bei mir war es auch so das nach meinem Zeitvertrag ich schon 3 Monate vorher bescheid bekommen hatte. Ist pflicht damit du dich beim Arbeitsamt schon vorsätzlich arbeitsuchend meldest. Sonst kannst du eine Sperre bekommen wenn du diese Frist nicht einhälst.
Würde da mal dringend nachhaken. Ich nehme mal an dein Ausbildungsvertrag endet am 31.5?

Tear Offline

Seelsorger

09.03.2007 00:10
#13 RE: Verzweifelt! Antworten

Das Problem ist auch, ich hatte die letzten Tage Urlaub. Nicht das mich am Montag eine sehr schlechte Nachricht erwartet, und das in den Prüfungsvorbereitungen. Ich werde da aber Druck machen. Ich will auch wissen was aus meiner Zukunft wird.

Dick Winters Offline

Seelsorger

09.03.2007 10:39
#14 RE: Verzweifelt! Antworten

Ich denke nicht das du etwas schlimmes zu befürchten hast Tear! Sowas kriegt man eigentlich früh genug mitgeteilt! Das wär schon sehr krass wenn ausgerechnet in deinem Urlaub die schlimme Nachricht kommen würde!

Kurahee!

Tear Offline

Seelsorger

09.03.2007 13:33
#15 RE: Verzweifelt! Antworten

Ich bin aber schon panisch. Ich rief eben meine Kollegin an, aber sie meinte sie habe auch noch keine neuen Informationen. Aber Dank dir Dick, nun fühle ich mich etwas sicherer.

Seiten 1 | 2
Was machen? »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz