Ich bin diesen Sommer mit der Schule fertig geworden. Habe Abi gemacht mit einem recht schlechten Schnitt von 3,6. Meine Uni nimmt mich nicht mehr für meinen Studiengang. Daher bewerbe ich mich seit Mai für diverese Ausbildungen aber ich bekomme ein Haufen Absagen. Was soll ich machen? Habe ich mein Leben dadurch versaut das ich nur eine Abschluss von 3,6 habe?
Also ich kann dir sagen, dass du dir dein Leben nicht wegen diesem Abschluss versaut hast. Klar ist dieser Durchschnitt keine Eintrittskarte für die besten Studiengänge und man hat nicht gerade die große Auswahl, aber es ist trotzdem kein Weltuntergang.
Zu den vielen Absagen kann ich nur sagen, dass Freunde von mir auch Ewigkeiten Bewerbungen geschrieben haben (sie haben beide einen Durchschnitt von 2,6). Monatelang ging es so, Bewerbungen, Einstellungstests, Vorstellungsgespräche und eine Menge Absagen. Sie hatten auch Zeiten, wo sie entmutigt waren, aber letztendlich haben sie nach Monaten einen Platz bekommen. Es war nicht der Wunschberuf, aber sie haben halt einen Platz.
Einige andere Freunde von mir (mich mit eingeschlossen) sitzen noch arbeitslos zu Hause und hoffen auf ihren Studienplatz fürs Sommersemester.
Ich kann dir nur sagen, dass du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen sollst. Mir wurde auch immer gesagt: "Später guckt kein Schwein mehr auf den Durchschnitt!". Viele mit einem "schlechteren" Durchschnitt finden trotzdem einen Platz in der Arbeitswelt. Sei stolz, dass du das Abitur überhaupt geschafft hast, denn das kannst du auf jedenfall sein.
Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht mit einem Schnitt von genau 3,0. Ich wollte eigentlich BWL studieren aber ich kam zu spät. Ich habe auch meinen Ersatzdienst geleistet und bin nun seit diesem Sommer an der Fachhochschule und studiere Fahrzeugbau.
Für dich besteht also noch eine Menge Hoffnung. Du mußt einmal überlegen wie wenig Leute überhaupt ihr Abi haben. Damit hast du aufjedenfall bessere Chancen als ein Realschüler. Es gibt auch viele andere Studiengänge wo du keinen guten Schnitt braucht. Dieser wird vielleicht nicht nach deinem Geschmack sein aber es ist aufjedenfall besser als Arbeitslos. Ich bin jetzt bald 22 und weiß immer noch nicht richtig ob Fahrzeugbau das richtige für mich ist.
Aufjedenfall jetzt nicht resignieren und den Kopf in den Sand stellen. Du mußt dich beschäftigen!
Gibt es nicht auch sowas wie einen Quereinstieg oder so etwas? Machen doch bestimmt viele. Studieren erst irgendetwas in der Richtung und sammeln ihre Scheine und irgendwann machen sie halt einen Einstieg in ihr Wunschstudium. Ich kenn mich damit nicht so aus, aber es wurde mir auch mal empfohlen.
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten. Ich wollte Jura studieren. Mein Vater hat eine Kanzlei und er will unbedingt das ich in dieser mit Einsteigen kann. Als es mit dem Studium nicht klappte könnt ihr euch bestimmt vorstellen wie er drauf war! Ich habe mich auch arbeitslos gemeldet. Ich bekomme vom Amt aber kein Geld und absolut keine Hilfe. Die Idee mit dem Ersatzdienst habe ich auch schon in Betracht gezogen.Da ich aber schon damals Verweigert habe kann ich nur Zivildienst machen und das Problem ist das meineAnerkennung für den Zivildienst noch nicht durch ist. Ich bin im Moment gelähmt.
Ich werde mich aufjedenfall für das nächste Semester einschreiben. Aber wenn ich mich in Themengebiete einschreibe auf die ich absolut keine Lust habe ist das erstmal für mich absolut scheiße und mein Vater besteht darauf das ich Jura studiere. Er hat schon mit der Uni in Münster gesprochen (zu der er guten Kontakt hat) und will das ich da hinziehe. Er wollte mir sogar dort eine Wohung mieten.
Seitdem ich aber Arbeitslos bin behandelt mein Vater mich wie einen Penner.
Es sieht so aus als würde der Druck deines Vaters alles verschlimmern! Willst du denn wirklich Jura studieren oder ast du da überhaupt keine Lust?
Und ich weiß nicht wie es in einer Uni ist, also wie viele Studiengänge es da gibt aber es muß doch einen geben der dir wenigstens anähernd gefällt. Une bevor du studierst würde ich die Sache mit dem Ersatzdienst geregelt bekommen sonst kan ndas echte Probleme geben.
Wohnst du denn noch bei deinen Eltern? Wovon lebst du im Moment?
Ich weiß nicht. Ich würde gerne in der Kanzlei meines Vaters arbeiten. Also so richtig als Anwalt. Dann habe ich immer einen sicheren Job. Aber ich will auch nicht immer von meinem Vater abhängig sein!
Ich wohne bei meinen Eltern und bekomme von denen Taschengeld weil ich manchmal in der Kanzlei helfe (Billigarbeit *seufz*). Ich bin im Moment echt in einem Loch.
Naja ob Jura dein Ding ist muß du selbst wissen. Aber auf immer und ewig deinen Vater als Vorgesetzten zu haben. Vor allem da er dich jetzt schon so unter Druck setzt. Also ich persönlich hätte damit echte Probleme!
Ich habe einen guten Realschulabschluss, sogar mit Quali. Leider habe ich nach der 10.Klasse eine Lehre als Klimatechniker angefangen anstatt weiter zur Schule zu gehen. Nachdem ich übernommen wurde, wurde ich nach 2 Jahre entlassen. Nun mache ich mein Abitur an einer Abendschule nach. Sei froh das du es in der Tasche hast!
Ja, ich habe den selben Abschluss wie du Nicky, und manchmal frage ich mich auch wieso ich nicht die Schule weiter gemacht habe! Ich hab zwar nen Job der ganz passabel bezahlt wird, aber manchmal stelle ich mir die Frage, ob ich das wirklich weiter bis zur Rente machen möchte!
Mein Realschulabschluss war so schlecht das ich danach weiter machen mußte, so machte ich Fachabitur an der Höheren Handelsschule und meinen praktischen Teil erfüllte ich danach in meiner 3 jährigen (verkürzten) Ausbilung zum Energieelektroniker bei der Telekom. Wurde danach aber nur für ein Jahr befristet übernommen und war auch fast ein Jahr auf Arbeitssuche!