Ich bin Ende 30, Vater einer Tochter und seit 10 Jahren in Ehe lebend. Seit etwa 3 Jahren habe ich ein Laster das mich in den finaziellen Ruin treibt. Ich habe mit dem zocke angefangen. Tagsüber arbeite ich gut bezahlt in einem Büro.
Es fign damit an das mich vor 3 Jahren Freunde mit in eine Zockerstube mitnahmen in denen Pferdewetten, Hunderennen und alles mögliche lief. Ich fand es total langweilig, ließ mich aber nach einigen Pils dazubreitschlagen, mitzuspielen. Nach einiger Zeit bildeten sich Freundschaften zu den Stammgästen in der Zockerbude. Und ich fühlte mich irgendwie im Zugzwank immer zu wetten wenn ich dahingegangen bin. Nach einigen Monaten ging ich fast immer nach Feierabend in den Laden und hatte schon nach dem halben Monat mein ganzen Gehalt verspielt. Ich kam immer später von der Arbeit nachhause aber erzählte meine Frau das ich länger Arbeiten mußte.
Nach etwa einem Jahr zocken war ich so pleite das ich bei knapp 22.000 Euro in den Miesen in der Zockerbude war. Aber man machte dort auf Sachte. Ich lieh mir bei Kollegen und Freunden Geld um wenigstens meine Miete zu bezahlen und ich eröffnete ein neues Konto und erzählte meiner Frau, das ich die alte EC Karte verloren hatte.
Bis Heute weiß meine Familie nichts von meinen Schulden. Heute belaufen sich diese Schulden auf rund 7.000 Euro. Trotzdem komme ich vom zocken nicht los.
Ich will es meiner Familie sagen den nur so könnte ich in Behandlung gehen. Heimlich würde ich das nicht mehr schaffen. Wie soll ich es am besten meiner Familie rüberbringen?
da gibt es nur eins: Karten auf den Tisch und deiner Frau alles beichten. Informiere dich über die Möglichkeiten einer Therapie. Auch wäre eine Schuldnerberatung sicher von Vorteil. Deine Frau wird sicher geschockt sein, aber es gibt Schlimmeres (z. B. wäre für sie fremdgehen wohl noch übler). Wichtig ist, dass du es ernst meinst und wirklich aufhören willst! Dann klappt das auch. Viel Erfolg!
noch etwas: du sollest schnell mit deiner Frau reden. Schließlich ist sie für deine Schulden auch mit haftbar. Nimm all deinen Mut zusammen und sprech mit ihr. Umso länger du wartest, umso schlimmer wird es. Wie du es sagen sollst? Auf jeden Fall ehrlich; vielleicht während eines Spazierganges - dann ist es zumindest räumlich nicht zu eng und es fällt dir leichter.
Ich bin 4 stellig in den Miesen. Habe leider einige Monate vor meiner Kündigung dicke Investionen getätigt (Neuwagen). Den bezahle ich noch Heute ab, obwohl ich ihn mittlerweile verkauft habe. Ich mußte auch zwangsweise bei meiner Ex Freundin ausziehen und mir eine eigene Wohnung suchen. Leider in Essen sehr schwer was gutes und günstiges zu finden. Aber ich werde da rauskommen!
also ich habe den Wagen vor 2,5 Jahren neu gekauft und ihn angezahlt. Waren damals sofort 5000 Euro, dann 5 Jahre jeden Monat 78 Euro und die letzte Rate sind noch 4800 Euro. Mußte damals einen Kredit aufnehmen um den Wagen abzuzahlen. Da ich in Nöten war habe ich mit dem Autohaus ausgemacht das diese mir den Wagen zurückkaufen und ich meine bisher eingezahltes Geld bist auf die Startzahlung wiederbekomme. Ich weiß war ein schlechtes Geschäft für einen neuen Opel Corsa. Aber wegen dem Vertrag hatte ich sonst keine Möglichkeiten den Wagen an privat zu verkaufen. Das geht erst wenn man der endgültige Besitzer ist. Und leider hatte ich noch den Kredit bei der Bank. Habe dadurch und durch die Renovierung unserer alten gemeinsamen Wohnung leider viel Geld zum Fenster rausgeworfen. Meine Freundin ging mir 4 Monate nach meiner Kündigung und dem Einzug bei ihr mit dem Vermieter (Anfang 50) fremd. Und das schlimme war, sie Sache lief schon länger. Und ich hatte damals so viel Geld nach meinem Einzug in die Wohnung gesteckt, im nachinhein wurde mir klar das es von deinen ein abgekartes Spiel war um ihr Geld zu sparen. Summa sumarum werde ich noch Jahre brauchen um mir überhaupt wieder ein eigenes Auto leisten zu können.
Alles sehr kompliziert. Aber da es bei dir doch so offensichtlich war mit der Abzocke, warum hast du dich dagegen nicht gewehrt? Und du meinst deine Ex hat dich nur bei dir einziehen lasen, damit du Geld in die Renovierung steckst, aber in Wirklichkeit war sie schon mit ihrem Vermieter zusammen? Und sie wußte von deinen Geld Problemen bescheid? Aber wenn ich sowas lese werde ich auch wütend!
Ich muß aber hinzufügen das meine Freundin damals von meinen Schulden nichts wußte. Sie wußte nur das meine alte Wohnung sehr teuer war, bezahlte knapp an die 710 Euro warm und sie bat mir an zu ihr zu ziehen, was nur noch 210 Euro pro Person gemacht hätte. Für einen Arbeitslosen natürlich super, wenn man dann auch noch mit seiner großen Liebe zusammen wohnt. Als ich dann einzog nahm ich viel meiner Einrichtung mit und so renovierten wir, Sie bestand auf die Renovierung! Kostete an die 1200 Euro, davon übernahm ich fast alles weil sie gerade ihre Studiengebühren bezahlen musste. Aber nach einigen Wochen wurde sie ziemlich komisch, ging mir öfters aus dem Weg und schloss sich in ihrem Zimmer ein. Ich hörte sie dabei immer telefonieren. Durch Zufall fand ich dann nach einigen Wochen einen Brief von unserem Vermieter/Lover und da wurde mir klar was lief. Da ich aber so auf die Wohnung angewiesen war musste ich noch fast 2 Monate so tun als ob ich von nichts wüsste. Das war mehr als eine Qual!
Als ich dann eine neue Wohnung gefunden hatte habe ich versucht mit einem Donnerschlag auszuziehen. Habe von Heute auf Morgen alle meine Sachen abholen lassen und die Wohnung etwas verwüstet und ihr den Brief direkt von ihrem Lover direkt an die Eingangstür gelegt. Hätte gerne ihr Gesicht gesehen als sie nach Hause kam. Der Vermieter/Lover versuchte mir danach noch eine reinzuwürgen mit Anwaltspost aber er kam nicht durch. Zu meiner Freundin habe ich seitdem auch keinen Kontakt mehr!
Das tut mir wirklich ziemlich leid, da sieht man mal zu was Frauen alles fähig sind. Vor allem dann mit so einem Opa fremdgehen. Ich nehme mal an wenn die Studentin ist, war sie sicherlich halb so alt. Und dann noch ohne Gewissen so was abziehen und dir als Arbeitslosen das Geld aus der Tasche ziehen. Ich bin mir sicher das es mit dem Vermieter abgesprochen war, damit seine Wohnungen mehr Geld abwerfen. Ich kann mir auch vorstellen das deine Ex nun bei dem Vermieter wohnt und die eure ehemalige Wohnung vermietet haben und so locker 100 Euro mehr im Monat reinbekomen. Einfach nur scheiße so ein Verhalten!
Üble Geschichte. Schaue hier mal ein paar Tage nicht rein und dann sowas. Daraus kann man höchstens nur ein positives Fazit ziehen. Du hast es noch halbwegs früh mitbekommen. Stelle dir vor das wäre noch Jahre so weitergegangen. Noch einmal wird dir sicher nicht sowas passieren, besonders wenn man so viel Geld investiert hat. Vielleicht war Sie nur auf das vermeintlich große Geld der Vermieters aus.
Wenigstens hast du noch einen guten Abgang gehabt und auf dem Putz gehauen.
Wünsche Dir auf jeden Fall alles gute für die Zukunft.
Kann das nicht glaube! Das war wirklich eine falsche Schlange. Das war schon kriminell. Das tut mir aufjedenfall sehr sehr leid. Aber du scheinst ja mittlerweile darüber hinweg zu sein, sonst könntest du nicht so befreit darüber reden Nicky. Hast du aufjedenfall gut gemacht mit deinem spontanten Auszug. Und das mit dem Geld. Als ich damals mit der Schule fertig war hatte ich noch keine Lehrstelle. Ich war damals zu faul und habe mich nicht besonders bemüht. Bekam dann von meinen Eltern das Taschengeld gestrichen und hatte absolut gar nichts. Ich ging dann natürlich ins Minus. Mußte ja irgendwie meine Partygänge finanzieren. Das war mir aber eine große Lehre. Es waren zwar nur immer an die 100 - 200 Euro aber ich konnte mit den Miesen nicht ruhig schlafen. Auch heute würde ich mehr eher als sparsam bezeichnen. Wenn man Miete und Lebenskosten von meinem Lehrlingsgehalt abzieht habe ich an die 70 Euro für mich selbst.