Ich habe in weniger als 2 Monaten meine Abschlussprüfung. Mittlerweile hat mich doch so etwas wie Panik überwältigt. Seit 2 Jahren wird bei uns ein neues Prüfungsmodell ausprobiert, beidem die praktische Prüfung eher einer Präsentation gleicht. Nur ist dieses mein absolutes Schwächegebiet. Ich kann mich nur schwer vor unbekannten Leuten hinstellen und etwas präsentieren. Vor allem wenn ich auch noch nervös bin. Ich weiß das ich mit diesem Problem alleine fertig werden muß, aber ich muß mir mal die Sorge von der Seele schreiben.
Mein Bruder gab mir den Ratschlag, ich soll mir alle Leute nackt vorstellen. Dann werde ich locker. Aber das war wohl ein schlechter Scherz. Und die Frage ist, ob ich in 2 Monaten schaffe diese Angst zu verdrängen.
Den spruch von Deinem Bruder habe ich früher auch gehört! Hilft nicht
Nur durch Training wirst du Deine Aufgabe lösen können. Lampenfieber wirst du immer ein wenig haben. Du solltest jeden anlaß nehmen vor Leuten zu reden. Zu Hause,in der Schule, Privat... z. B Karaoke... ja , ich weiß.... Singen geht garnicht! Dann nimm so ein Ballermann Lied wo man nur Gröhlen muß! Rede zu Hause vor Deinen Eltern und Geschwistern. Arbeite Dir einen Text mit Stichworten aus und übe freies reden.
Die Volkshochschule bietet solche Kurse an!!! oder mach Urlaub bei uns an der See und ich helf Dir gern
Danke, schon alleine das ich nun von meiner Sorge berichtet habe hilft mir etwas. Dann werde ich doch noch die Rede zum 75.Geburtstag meiner Oma vortragen. Drückt mir die Daumen.
Ich habe meine Lehre letztes Jahr beendet und ich hatte damals keinen Schimmer, also so kam es mir vor. Habe es dann aber noch locker geschafft. Habe es schwerer erwartet. Es kommt sehr viel auf deine Tagesform an!