Ich bin 21 Jahre alt und mache seit September eine Ausbildung als Industriemechaniker bei einer großen Stahlfirma. Mit in meinem Aus- bildungsjahr sind 3 Kollegen, alle etwa um die 17 Jahre alt. ich denke mal aufgrund meines Alters werde ich etwas ausgegrenzt. Am Anfang waren es nur dumme Sprüche. Das steigerte sich immer mehr. Danach wurde ich nicht mehr mit zur Kantinie genommen, morgens nicht mehr gegrüßt. immer öfters ignoriert und wenn der Meister mal nicht da war immer doof angemacht, meine Arbeitsstücke manipuliert oder zerstört wenn ich mal aus dem Raum war oder man drohte mir schon Prügel wenn ich petze. Ich muß für alles hinhalten. Selbst mein Meister zieht schon langsam mit. Es ist so schlimm das ich schlecht Schlafe und manchmal überlege die Ausbildung hinuwerfen. Aber ich weiß auch das es total schwer ist was neues zu finden bei der momentanen Lage aber es ist für mich schon der blanke Horror. Bei uns in der Firma gibt es einen Vertrauensmann an den man sich wenden kann, aber ich weiß nicht ob ich als Jüngling in der Firma da hingehen sollte.
Du mußt aufjedenfall mit jemanden von deiner Arbeit darüber reden. Das macht dich sonst total kaputt und die Lehre dauert doch bestimmt noch einige Jahre. Aufgeben und hinwerfen auf keinenfall. Eine Lehre ist in der heutigen Zeit so viel Wert wie ein Goldschatz. Probiere es mal mit deinen Eltern oder mit guten Freunden.
Meine Lehre dauert noch etwas über drei Jahre. Und so kann es nicht weitergehen!!!!!!!!
Hinwerfen weiß ich, dann würden meine Eltern mich fertig machen. Ich habe selbt extremst um diesen Lehrplatz gekämpft. Und ich traue es nicht meinen Freunden oder Eltern zu erzählen. Was sollen die den denken. Das ich ne feige Ratte bin die sich nicht alleine wehren kann? Außerdem bringt es mir nichts, schließlich arbeiten meine Freunde nicht bei mir.
Und ich habe Angst wenn ich es meinem Meister oder der vertrauensperson sage das es schnell die Runde macht und alles noch schlimmer wird.
Ja wir haben einen Betriebsrat aber die sind glaube ich zu alt für unser Problem. Von der Jugend Ausbildung Vertretung habe ich auch etwas gelesen aber ich weiß nicht wie die mir Helfen wollen und das das Thema publik wird. Das schlimme ist das wir Anfang Dezember eine Woche vom Betriebsrat aus weg fahren.
Also ich würde erstmal forsch mit meinen Kollegen reden. Das hört sich einfach an aber ist neben dem Meister bzw. der JVA wohl deine einzige Alternative. So wie ich aber bei dir rauslese willst du das Problem wohl lösen ohne das es welche von deiner Firma mitbekommen. Aber wenn selbst der Meister mit den anderen mitdisst Frage ich mich was euer Meister für eine Person ist.
Bei mir auf der Arbeit gibt es einen Mobbing Beauftragten! Der Beauftragte muss aus einer anderen Abteilung sein um nicht voreingenommen zu sein!Jede größere Firma muss so eine Beauftragten haben! Diese Leute sind leider oft nicht bekannt, da die Firmen es oft bewusst nicht erwähnen! Wer will schon zugeben das in seiner Firma gemobbt wird! Wie es bei kleineren Betrieben abläuft weiss ich leider nicht! Kurahee!
Denk immer dran: Du bist 21 und die anderen 17. die haben ja nichtmal Haare am Sack Nee, aber Spaß beiseite: Versuche dich durchzusetzen. Verbal und ggf. Körperlich, oder bist du eher der schmächtige Typ ?? Du kannst jetzt nicht davonlaufen.